Chorleiter

Jürgen Bröhl

Am 1. Juni 2022 hat Herr Jürgen Bröhl die Nachfolge unseres aus persönlichen Gründen ausgeschiedenen Dirigenten David Fritzen angetreten. Mit der Aufnahme seiner Tätigkeit verbindet sich der Wunsch, dass wir uns nach langer Pause und überstandenen Höhen und Tiefen im Chor wieder ganz dem Gesang und der Vorbereitung und Mitgestaltung von festlichen Anlässen in der christlichen und weltlichen Gemeinde widmen können. Es ist ihm gelungen, den Chor nach der ersten gemeinsamen Probe für einen sicheren Auftritt nach langer Pause vorzubereiten. Daran ist deutlich zu erkennen, dass er - ebenso wie die Sängerinnen und Sänger - vollen Einsatz bringen, um die Freude über den Start in das gemeinsame Singen zum Ausdruck zu bringen.

 

Herr Bröhl ist neben des Dirigats unseres Kirchenchores als Studioleiter und -inhaber  seit 1992 freiberuflich als Tonmeister (Mitglied im VDT), Produzent, Arrangeur und Komponist tätig. Zuvor arbeitete er als Redakteur beim Musikverlag Breitkopf & Härtel in Wiesbaden.


An der Universität Köln studierte er Musikwissenschaften mit Schwerpunkt Akustik/Systematik mit dem Abschluss Magister Artium. Gleichzeitig erfolgte die Ausbildung zum Organisten und Chorleiter am dortigen Konservatorium.
Als Pianist ist er nicht nur im klassischen Bereich, sondern auch im Pop & Jazz Genre zu Hause. Seine Kompositionen sind auf Tonträgern und als Notenausgaben veröffentlicht und zeigen eine von vielfältigen Einflüssen geprägte unverwechselbare Handschrift.