Auf dieser Seite finden Sie:

  • Die Traueranzeige für unseren Ehrendirigenten Herrn Günter Pörtner
  • Bild und kurzer Bericht zum Adventskonzert am 17.12.2023
  • Kontonummer der Cäcilia
  • Cäcilias Termine 2024
  • Bericht der Jahreshauptversammlung 2023
  • Bilder des Kirmesgottesdienstes und des Weihnachtskonzertes 2022

 

Der Kath. Kirchenchor „Cäcilia“ Hundsangen trauert um seinen Ehrendirigenten

 

Herrn

Günter Pörtner

1946 – 2023

 

Herr Pörtner war von 1965 bis 2013 Chorleiter des Hundsänger Kirchenchores. In all den Jahren hat er den Kirchenchor entscheidend geprägt. Unzählige Messen und Konzerte hat er in fast fünf Jahrzehnten mit der „Cäcilia“ gestaltet. Seine Arbeit war geprägt von großer Fachkompetenz und einem menschlichen Miteinander. Mit ihm konnten unsere Sängerinnen und Sänger zahlreiche gesangliche Höhepunkte erleben. Für sein jahrzehntelanges Engagement sind wir ihm zu großem Dank verpflichtet.

Wir betrauern den Tod von Günter Pörtner. Möge Gott, den er durch seine Musik allzeit gepriesen hat, ihn in sein ewiges Reich aufnehmen.

Unsere aufrichtigte Anteilnahme gilt seiner Frau Helga und der Familie.

 

Pfarrer Dr. Wolfgang Rösch                               Marianne Martin

            Präses                                                Vorsitzende

 

Artikel über unser Adventskonzert in der NNP am 22.12.2023

 

 

Am 3. Advent fand in der Kirche in Hundsangen unser diesjähriges Adventskonzert unter Beteiligung des Streichorchesters Steinefrenz und von zwei Chören unter der Leitung von Jessica Burggraf, dem Frauenchor ChoryFeen und dem Mädchenchor Harmony Voices statt. Es hat den Gästen wie auch den Aktiven sehr viel Freude bereitet mit seinen besinnlichen und sehr festlichen Liedern, die eine perfekte Einstimmung auf die Weihnachtswoche waren. Vielen Dank an alle Zuhörenden und Aktiven, die dazu beigtragen haben, das Konzert zu einem großen Ereignis werden zu lassen. 

Überweisungen bitte an unsere Kontonummer:

Kirchenchor Hundsangen Annja Bohn

Naspa

IBAN: DE17510500150277010138

 

BIC: NASSDE55XXX 

 

 

Neue Leute braucht der Verein!

 

„Cäcilia“ zieht positive Bilanz

 

Mitgliederwerbung war das Hauptthema bei der Jahresversammlung des Kirchenchores „Cäcilia“ im Vereinslokal. Ein Thema das viele Chöre bewegt, ist auch in Hundsangen kein Tabu. Neben einigen altersbedingten Abgängen hat die Coronawelle ein Übriges getan. „Der Chor ist mittlerweile auf neununddreißig Aktive geschrumpft, und dem gilt es entgegenzuwirken.“ so die Vorsitzende Marianne Martin. Das will der Vorstand unter anderem mit einer „Kost - Probe“ am Samstag den 25 März erreichen. In einer Art Schnupperkurs sind hier alle Interessierten eingeladen den Chor kennenzulernen. Um 14 Uhr beginnt in der Lohbachstube die „Kost – Probe“ für Neueinsteiger. Man braucht keine Angst zu haben, zum Einstieg werden nur leichte Lieder, Gospels, oder ein Kanon eingeprobt. Zwischendurch gibt es eine Kaffeepause mit leckerem Kuchen. Am Ende des Tages präsentiert sich dann der Chor bei einem Gottesdienst um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Goar. Aber nicht nur Hundsänger sind dazu eingeladen, auch aus den umliegenden Orten freut sich der Kirchenchor über Jede und Jeden der Freude am Gesang hat.

Zuvor wurden die üblichen Regularien einer Jahreshauptversammlung abgearbeitet. Dieter Ehinger berichtete in seinem Jahresbericht über die Geschehnisse des Vorjahres, die pandemiebedingt sich fast nur auf die zweite Jahreshälfte bezogen. Insbesondere der Dirigentenwechsel stand hier im Vordergrund. „Mit Jürgen Bröhl ist es dem Verein gelungen einen versierten Chorleiter zu verpflichten, bei dem es Freude macht die Gesangstunde zu besuchen!“ so Ehinger in seinem Resümee. Annja Bohn legte den Kassenbestand offen und berichtete von einem Plus in der Kasse, welcher auch der Pandemie zu verdanken war, da man ja keine Gelegenheit zum Geld ausgeben hatte. Die Kassenprüfer konnten ihr so auch eine einwandfreie Kassenführung attestieren und baten die Versammlung um die Entlastung. Die Ergänzungswahlen zum Vorstand brachten keine neuen Ergebnisse. Marianne Martin wurde als Vorsitzende wiedergewählt, ebenso Simone Löw als zweite Kassiererin und Dagmar Höhn und Yvonne Schäfer zu Beisitzern. Zu Kassenprüfern wurden Sascha Wagenbach und Ulrike Hannappel verpflichtet.

Das Jahresprogramm sieht neben den üblichen kirchlichen Anlässen einen Grillabend am Patronatsfest vor, sowie einen Vereinsausflug nach Fulda. Chorleiter Jürgen Bröhl hatte das Schlusswort und gab einen Ausblick auf die nächsten Jahre. 2024 gedenkt man besonders dem Komponisten Anton Bruckner anlässlich des 200 Jahrestages seiner Geburt. So ist an die Beschaffung mehrerer Kompositionen des Österreichers gedacht, die der Chor einstudieren möchte.

 

 

 

Cilli´s Termine 2024… 

 

 Stand: April 2024

1.  Ostermontag, Ständchen zur Diamantenen Hochzeit von Leni und Josef Kremer

 

2. 07.04 Weißer Sonntag - musikalische Gestaltung des Gottesdienstes

 

3.  30.05 Fronleichnam

 

4.   06 07  Patronatsfest "Sankt Goar" Gottesdienst um 18 Uhr, anschließend Grillenim Carport von Pfarrer Braun 

 

5.  14.07-14.08. Sommerpause

 

6.  18.08   Kirmes

 

7.  01 09 Kuchenverkauf beim Oldtimertreffen

 

8. 29 09 Wandertag

 

9   18 12 Weihnachtsfeier

 

 

10.  24./25.12  Mitgestaltung des Gottesdienstes zu Weihnachten

 

 

 

 

 

 

Unser Christmas Festival war ein Erlebnis!!!!

Feierlicher Kirmes-Gottesdienst in Hundsangen

Der Blick der Sängerinnen und Sänger von der Empore
Der Blick der Sängerinnen und Sänger von der Empore
Vize-Dirigent Manuel führt Chor und Orchester sicher durch den sehr feierlichen Gottesdienst.
Vize-Dirigent Manuel führt Chor und Orchester sicher durch den sehr feierlichen Gottesdienst.